Rückblick DFV-Versammlungen

Nach der Jah­res­ver­samm­lung der Disc­golf-Abtei­lung und der Ulti­ma­te-Junio­ren erfolg­ten am letz­ten März­wo­chen­en­de noch die DFV-Jah­res­ver­samm­lun­gen der Ulti­ma­te-Abtei­lung (UA) und des Gesamt-DFV.

Flo­ri­an Fischer aus Pots­dam nahm die Dele­gier­ten­stim­me des BBFV auf UA-Ver­samm­lung wahr. Auf der Ver­samm­lung wur­de ein beson­de­res Fair­play erwähnt: bei der Indoor-Meis­ter­schaft 2020 wur­de ein Spie­ler in einem Team ohne Spiel­be­rech­ti­gung ein­ge­setzt (noch kein Fair­play). Das Team lan­de­te auf einem Auf­stiegs­platz. Nach­dem dem Team der unbe­rech­tig­te Ein­satz auf­fiel, zog das Team von sich aus den Auf­stieg zurück, ohne dass es zu lang­wie­ri­gen Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit Anwäl­ten kom­men muss­te. Es zeigt sich, der Spi­rit – das Fair­play – funk­tio­niert auch auf sport­lich hohem Niveau und zeich­net den Fris­bee­s­port aus.

Auf der DFV-Dele­gier­ten­ver­samm­lung wur­de Vol­ker Schlech­ter zum Prä­si­dent wie­der­ge­wählt. Neu in den Vor­stand gewählt wur­de die ehe­ma­li­ge Natio­nal­spie­le­rin Katha­ri­na Aschen­bren­ner. Wei­ter­hin wur­de berich­tet, dass in Ham­burg, Hes­sen und NRW in Ein­zel­fäl­len die Trai­ner­li­zen­zen des DFV vom LSB aner­kannt wur­den. In Hes­sen wird künf­tig auch Fris­bee­s­port in Abitur­prü­fun­gen mög­lich sein.

Der DFV hat eine AG Mit­glie­der­ent­wick­lung ins Leben geru­fen. Die­se Arbeits­grup­pe soll das ste­te Wachs­tum im Fris­bee­s­port wei­ter för­dern und die Ver­ei­ne moti­vie­ren, ihr Wachs­tums­po­ten­ti­al geord­net zu nut­zen. Inzwi­schen sind in der Mehr­zahl der Bun­des­län­der bereits Lan­des­ver­bän­de gegrün­det bzw. in Grün­dung – hier hat der Lan­des­ver­bands­ko­or­di­na­tor Flo­ri­an Auf­eroth aus Ber­lin einen gro­ßen Bei­trag geleis­tet. Auch der BBFV ist seit dem 01.01.2021 vom LSB Bran­den­burg aner­kannt. Das nächs­te wich­ti­ge Ziel des DFV ist die Errei­chung der 10.000 Ein­zel­mit­glie­der (aktiv, pas­siv, för­dernd). Dies sind dann die sta­bi­len Fun­da­men­te für die struk­tu­rel­le Wei­ter­ent­wick­lung des Fris­bee­s­ports in Deutschland.