BBFV-Statistik 2020

Der Bran­den­bur­gi­sche Fris­bee­s­port-Ver­band BBFV blickt auf ein Jahr 2020 zurück, wel­ches wir alle etwas anders erwar­tet hät­ten. Aber trotz Coro­na konn­ten die Mit­glie­der des BBFV wie­der zahl­rei­che sport­li­che Erfol­ge in die Mark holen. Zu aller erst sind hier die Disc­gol­fer der Hyzer­n­auts mit Anto­nia Faber und Oli­ver Möl­le­mann zu nen­nen, die Deut­sche Meis­ter­ti­tel im Disc­golf nach Bran­den­burg hol­ten. Mit Edel­me­tall kehr­ten auch Susann Fischer (Sil­ber) sowie Mar­tin Dör­ken und Jens Erd­mann (bei­de Bron­ze) von den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten aus Wol­fen­büt­tel zurück.

Der Mann­schafts­sport Ulti­ma­te Fris­bee war 2020 erheb­lich durch die coro­nabe­ding­ten Ein­schrän­kun­gen betrof­fen. Zu Beginn des Jah­res konn­ten noch die Deut­schen Hal­len­meis­ter­schaf­ten aus­ge­spielt wer­den. Hier­bei beleg­ten die Her­ren der Pots­da­mer Gold­fin­gers mit dem 5. Platz in der 1. Liga ihr bis­her bes­tes Resul­tat. Auch die Frau­en der Gold­fin­gers beleg­ten einen guten 5. Platz in der 2. Liga. Die Out­door-DM fiel der Pan­de­mie zum Opfer, aber im Herbst sicher­te sich das Mixed-Team noch den Titel bei den Ber­lin-Bran­den­bur­gi­schen Meisterschaften.

Der BBFV bedankt sich auch 2020 für die fan­tas­ti­sche Arbeit der Ver­ei­ne. Denn es ist ihnen gelun­gen, trotz ein­ge­schränk­tem Sport­be­trieb aber dafür mit inno­va­ti­ven Ideen ihre Mit­glie­der wei­ter zu bin­den. Das zeigt den beson­de­ren Spi­rit in unse­rer Frisbee-Familie.

Mit Stand 01.12.2020 konn­ten die Ver­ei­ne sogar wei­te­re Mit­glie­der gewin­nen und die Mit­glie­der­zahl auf über 200 sta­bi­li­sie­ren. Ein deut­li­ches Wachs­tum war bei den akti­ven Mit­glie­dern zu ver­zeich­nen. Die Pas­siv­mit­glied­schaf­ten sind leicht zurück gegan­gen. Hier liegt auch eine Auf­ga­be für die nächs­te Zeit, die Attrak­ti­vi­tät der Ver­ei­ne auch für Pas­siv­mit­glie­der sicht­ba­rer zu machen. DFV und BBFV haben hier schon ein Bei­trag geleis­tet und erhe­ben für pas­si­ve Mit­glie­der kei­ne Gebühr mehr.

Bis Anfang Dezem­ber zeich­net sich auch im fünf­ten Jahr des Bestehens des BBFV eine gleich­mä­ßi­ge­re Ver­tei­lung der Alters­grup­pen ab. Beson­ders stark im Ver­gleich zum Durschnitt des LSB sind im bran­den­bur­gi­schen Fris­bee­s­port die wich­ti­gen Alters­grup­pen 19–26 Jah­re, 27–40 Jah­re und 41–50 Jah­re vertreten.

Der BBFV wünscht allen Mit­glie­dern und Fris­bee-Inter­es­sier­ten einen guten Rutsch und freut sich auf tol­le gemein­sa­me Sport­mo­men­te in 2021!